Unser Verein

Das Therapeutischen Reiten Markdorf e.V. nahm 1979 seine Tätigkeit auf und ist heute eine vom Deutschen Kuratorium für Therapeutischen Reiten anerkannte Einrichtung.

​

Gearbeitet wird mit speziell ausgebildeten Therapiepferden, die bezüglich Charakter, Körperbau und Qualität der Bewegungen den hohen Anforderungen gerecht werden.

​

Die Hippotherapie wird von PhysiotherapeutInnen mit der erforderlichen Zusatzausbildung durchgeführt. In der heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd arbeiten diplomierte ReitpädagogInnen.

Zusätzlich zu den Therapieeinheiten werden Aktionstage rund um das Pferd angeboten.

Unseren Patienten stehen ein Aufenthaltsraum, ein behindertengerechtes WC und eine Rampe als Aufstiegshilfe für Rollstuhlfahrer zur Verfügung.

​

Der Verein finanziert sich über Mitgliedsbeiträge, Selbstkosten der Patienten und vor allem Spenden.

Das Therapeutische Reiten ist nicht im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen.

Er ist im Vereinsregister beim Amtsgericht Überlingen eingertragen. Als gemeinnützig anerkannt durch den Freistellungsbescheid Nr. VR 297 des Finanzamts Überlingen sind wir berechtigt Spendenbescheinigungen auszustellen, sollten Sie uns mit einer freundlichen Spende unterstützen wollen.

Falls Sie eine Spendenquittung benötigen, teilen Sie uns bitte Ihre Adresse mit (kassier@thrm.de). Bei Spenden bis zu 200€ reicht allerdings ein sogenannter vereinfachter Spendenausweis, wie z.B. ein Kontoauszug, aus.

Über jede Spende sind wir sehr dankbar und setzen diese sinnvoll für unsere Patienten/innen und Pferde ein.

Unsere Bankverbindung lautet: Volksbank Markdorf

BLZ 690 618 00